Die Welt aus Glas

Was ist eine Pergola?

by Adrian Mendoza

In den Sommermonaten ist es ein großer Trend, Gärten und Außenbereiche für Gartenpartys, Grillpartys und entspannte Wochenenden in der Sonne herzurichten. Der Sommer ist die perfekte Zeit, um das Leben im Freien zu genießen und den Garten auf Vordermann zu bringen. Aber wir alle wissen, dass der Sommer immer mit einem ordentlichen Anteil an Regenschauern einhergeht. Wie kann man also sicherstellen, dass der Garten den ganzen Sommer über genutzt werden kann? Haben Sie schon einmal über eine Terrassenüberdachung nachgedacht, die Schutz vor den Elementen bietet? Die Einbeziehung einer Gartenstruktur oder eines Terrassendachs in Ihre Gartengestaltung kann die Nutzbarkeit des Außenbereichs wirklich verbessern und ihn das ganze Jahr über (und den ganzen Sommer über!) praktisch machen. Sobald Sie anfangen, sich über Gartenstrukturen und Terrassendächer zu informieren, werden Sie feststellen, dass es eine riesige Auswahl an Terrassenstrukturen auf dem Markt gibt. Welche ist also die richtige für Ihr Gartenprojekt?

Was ist eine Pergola?
Eine Pergola ist ein hölzernes Gartenelement, das traditionell als schattiger Weg, Durchgang oder Sitzplatz in einem Garten verwendet wird. In der Regel werden sie mit blühenden Weinreben bepflanzt, die an der Struktur hoch und entlang wachsen, um einen schönen Sonnenschutz zu schaffen. Pergolen werden oft als eine Art Pavillon betrachtet, da sie an der Seite eines Grundstücks verlängert werden können, um als Schutz für eine Terrasse oder als Verbindung von einem Bereich zu einem anderen zu dienen. Pergolen werden oft für eine Art "grüner Tunnel" gehalten, was jedoch nicht ganz richtig ist. Grüne Tunnel Straßen mit großen Bäumen (meist Weiden oder Haselnussbäume) sind, die in jungen Jahren miteinander verflochten wurden, um auf natürliche Weise ohne die Holzstruktur ein tunnelähnliches Wachstumsmuster zu schaffen.

Pergolen werden oft als eine Art Gartenlaube betrachtet, aber bei näherer Betrachtung sind sie recht unterschiedlich. Eine Laube ist in der Regel eine feste Holzbank mit einem angebrachten Holzdach und einem gitterartigen Gerüst, an dem Kletterpflanzen emporwachsen können und das einen schattigen Sitzbereich bietet. Dies ist ein großer Unterschied zu Pergolen, die eher einen Sonnenschutz für größere Bereiche als eine feste Bank bietet.

Was ist der Unterschied zwischen einer Pergola und einer Veranda?
Eine Pergola ist eine Konstruktion im Freien, die aus Säulen besteht, die ein Dachgitter aus Balken und Sparren tragen, während eine Veranda eine Freiluftgalerie mit einem Dach ist, die an der Außenseite eines Gebäudes angebracht ist. Pergolen enthalten demnach Säulen, die ein Dachgitter aus Balken und Sparren tragen. Ein wesentlicher Unterschied besteht darin, dass Pergolen entweder an ein Haus angebaut oder von ihm abgetrennt werden, während Veranden an das Haus angebaut werden. Außerdem sind Pergolen speziell für Kletterpflanzen konzipiert, während die Veranda nicht für Pflanzen geeignet ist.

Weitere Informationen zum Thema Pergola finden Sie auf Webseiten wie z. B. vom Kuhnert Glasbau.

Teilen