Die Welt aus Glas

Borosilikatglas und seine Eigenschaften

by Adrian Mendoza

Man nehme etwas Sand, erhitze ihn und fertig ist das Glas. So einfach war es vielleicht, als das Glas entdeckt worden ist. In der heutigen Welt gibt es für sehr viele Anwendungen die passende Glassorte. Je nach Ausgangsmaterial und Zuschlägen erhält das Glas seine Eigenschaften. Durch Folien, wie bei mehrschichtigem Glas und bestimmten Beschichtungen, wird die Palette noch erweitert. Eine Glassorte sticht hierbei besonders hervor. Zum einen sind es seine Eigenschaften und zum anderen die Tatsache, dass es dieses Glas schon recht lange gibt. 

Die Eigenschaften von Borosilikatglas 

Je nach Boroxydgehalt und anderen Zuschlägen erhält diese Glassorte seine etwas außergewöhnlichen Eigenschaften. Es wird in mehrere Gruppen eingeteilt, die mit einem Zahlencode gekennzeichnet sind. Eine der vielen Eigenschaften ist die Beständigkeit gegenüber hohen Temperaturen. Während das normale, klassische und veraltete Fensterglas schon bei recht geringen Temperaturen seine Festigkeit verloren hat, kann diese Sorte ohne weiteres 500 Grad Celsius vertragen. Diese Temperatur ist jedoch nicht der Wert für eine kurzfristige Belastung, sondern die maximale Arbeitstemperatur. Eine weitere, sehr geschätzte Eigenschaft ist seine extrem geringe Ausdehnung beim Erhitzen. Diese Ausdehnung ist so gering, dass das Glas selbst bei einem schnellen Temperaturwechsel nicht zersplittert. So kann ein Becher, der die Raumtemperatur hält, ganz einfach mit kochendem Wasser gefüllt werden. Der Becher bekommt bei dieser Behandlung, im Gegensatz zu vielen anderen Gläsern, keine Risse oder Sprünge.   

Die häufigste Anwendung von Borosilikatglas   

Seine Beständigkeit gegenüber schnellen Temperaturwechseln macht dieses Glas zu einem beliebten Werkstoff in chemischen Laboren. Dort wird es meist als Becherglas, Reaktionsröhre oder für sehr genaue Pipetten genommen. Gerade bei den Pipetten ist die geringe Ausdehnung sehr wichtig. So besitzt eine Pipette für 10 ml eine Abweichung von ca. 0,002 ml pro Grad Celsius gegenüber der Normtemperatur. Außerdem ist Borosilikatglas, wie es beispielsweise bei der GVB GmbH - Solutions in Glass angeboten wird, sehr beständig gegenüber den meisten Chemikalien. Gerade Säuren und Laugen bereiten viele anderen Stoffen Probleme. Außer Flusssäure kann in diesem Glas fast alles andere gelagert werden. Darüber hinaus hat sich diese Glassorte als recht bruchfest erwiesen. Natürlich ist es nicht so fest wie bruchsicheres Glas, aber doch stabil genug, um einmal einen kleinen Zusammenstoß mit der Tischoberfläche oder der Kante zu überstehen. Auch in großen Industrieanlagen kommt das Borsilkatglas zum Einsatz. Dort dient es vornehmlich als "Fenster" in Rohrleitungen oder Behältern und als Reaktionsgefäß. Auch im täglichen Leben hat so ziemlich jeder Mensch schon einmal Borosilikatglas in der Hand gehabt. Sei es nun als Auflaufform oder als Glaskanne für die Kaffeemaschine. Da es weder Gerüche noch Farbstoffe aus Lebensmitteln annimmt, ist es für die Aufbewahrung sehr gut geeignet. Es lohnt sich also auch für den Haushalt auf Behälter zur Lagerung aus Borosilikatglas zu achten.

Teilen